Jagdportal
Namibia

Jagdportal Namibia

Leopard

Großer Kudu

 Es gibt zahlreiche Farbvarianten dieser gefleckten Großkatze, von einer fast weißen, meist aber goldgelben Grundtönung bis zu ausgesprochen dunklen Exemplaren. Auch in Größe und Gewicht gibt es erhebliche Unterschiede: Während Leoparden aus dem Süden der Kapprovinz um die 36 kg wiegen, bringen Männchen aus Zimbabwe und Namibia bis zu 60 und mehr Kilo auf die Waage.

Den Leoparden sieht man selten, was jedoch mit seiner dämmerungs- und nachtaktiven Lebensweise zusammenhängt und nicht etwa, weil er „wegen seines Felles von Jägern ausgerottet wurde“, wie das manche Naturschützer behaupten.

Leoparden reißen als Einzelgänger alle Warmblütler, von der Maus bis zu Beutetieren, die doppelt so groß wie sie selbst sein können. Auf Farmen können sie großen Schaden an Haustieren bis Kälbergröße anrichten.

Leoparden sind durch das Washingtoner Artenschutzabkommen WAA) streng geschützt. Bei der 6. Vertragstaaten-Tagung 1987 in Ottawa aber wurde mittels Berechnung festgestellt, dass es sich bei den afrikanischen Leoparden keineswegs um eine bedrohte Art handelt, sondern in Afrika ein Bestand von 700.000 Tieren vorhanden sein dürfte. Deshalb können jetzt in Zimbabwe, Namibia, Botswana und Südafrika einzelne Leoparden nach Freigabe durch Naturschutzbehörden legal geschossen und in die Länder, die dem Washingtoner Artenschutzabkommen beigetreten sind, eingeführt werden. Diese Form der Räuberkontrolle ist für den Bestand, wie beim Geparden Problem dargelegt, eher nützlich, da der angerichtete Schaden durch hohe Abschussgebühren kompensiert wird.

Unter Berücksichtigung aller biologischen Fakten kommt ein Forscherteam zu dem Schluss, dass jährlich in Namibia 322 Leoparden auf der Trophäenjagd geschossen werden können, ohne die Bestandshöhe zu verringern.

Bejagt werden Leoparden am erfolgreichsten mit Hilfe eines in einem Baum gebundenen Luders (Bait), in dessen Nähe der Jäger gut getarnt in einem Schirm ansitzt.

© Copyright 2023 Joachim Schiffer, Windhoek - All Rights Reserved
info@jagdportal-namibia.eu  /  +264 81 241 6262
https://www.facebook.com/JagdportalNamibia